· 

Die Liebe zu Büchern

Wie ich übers Lesen denke

Ein Buch ist das Tor zu einer vergessenen Welt. Das Tor zu einer Geschichte, die nicht deine ist. Aber eine Zeit lang kannst du ein Teil von ihr sein und sie wird dir Geheimnisse offenbaren, von denen du nie zu träumen gewagt hättest. Wenn die Augen über die Seiten fliegen und sich deine Gedanken nur noch um ein vermisstes einsames Mädchen, eine Familie auf der Flucht vor Verfolgern oder einen Jungen auf seinem Weg zur Heilung dreht, dann hast du eine Welt entdeckt, die auf ewig ein Teil von dir sein wird. Egal um was es sich in der Geschichte dreht. Selbst wenn sie gefüllt ist mit fantastischen Wesen, fliegenden Elefanten und Magiern, die für den Kampf ihres Königreichs alles aufgeben würden, sobald du das Tor geöffnet hast und den Schritt wagst ein Teil dieser Welt zu sein, gibt es kein Zurück. Meine Gedanken kreisen teilweise auch nachdem ich ein Buch zu Ende gelesen habe um den jungen Engländer, der in Wien eine komplett neue, ihm vorher versagte Welt entdeckt hat oder dem kleinen Mädchen, dass in Afrika nicht nur Leben sondern auch sich selbst und bedingungslose Liebe gefunden hat. Jede Geschichte, die ich in meinem Leben jemals gefühlt habe, hat mir Dinge beigebracht, die ich nie in der Realität gesehen hätte. Bücher sind für mich der Schlüssel zu einer Ruhe, die mir sonst nichts geben kann und meine Gedanken werden auf ganz neue Reisen geschickt. Die Scheuklappen werden abgelegt und ich bin empfänglich für Themen, denen ich mir nie widmen würde, weil ich nicht mal auf die Idee käme, sie würden existieren.
Genau deshalb ist Lesen meine Leidenschaft. Schmerz, Freude, Liebe, Versagen. All das empfinde ich während eines Buches. Als würde ich es selbst erfahren haben. Es ist nicht meine Geschichte, aber sie ist ein großer Teil meiner Geschichte. Ich lerne durch Bücher mehr relevantes, als ich in der Schule gelernt habe. Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und sie zu meinen Welten zu machen.

Weil mir Bücher mehr zeigen, als ich in der Realität jemals sehen werde.

-Poetrywolf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0