Was ist Glück?

Meine Definition von Glücklichsein

Was ist Glück?

Ich meine nicht Glück haben im Sinne von im Lotto zu gewinnen oder Ähnlichem. Ich rede von glücklich sein. Aber was bedeutet das? Wie schnell sagst du, du seist glücklich oder unglücklich?

Allgemein verbinden wir Glücklichsein mit Lachen, Leichtigkeit, Sonne im Herzen.

Und? Bist du glücklich?

Wie viele Gedanken und Sorgen schwírren uns täglich durch den Kopf? Dinge, die uns alles andere als zum Lachen bringen. Und Menschen. Menschen, die unser Herz froh machen und Menschen, die uns Sorgen bereiten. 

Glücklichsein ist meiner Meinung nach keine Frage von "wie viel Freude steht mir ins Gesicht geschrieben", sondern "wie viel Frieden trage ich in meinem Herzen".

Kein Streit mit anderen Menschen, nicht allzu viel Stress in Schule und Arbeit, sich keine Sorgen um das tägliche Brot machen zu müssen. Sind das nicht alles Dinge, mit denen Glück anfängt?

 

Ich habe für mich eine Definition gefunden, die mich selbst überrascht hat. 

Glücklichsein ist nicht, zu lachen, sondern die Gewissheit zu haben, dass es Menschen gibt, auf die man sich verlassen kann und die hinter einem stehen. 

Wenn wir ehrlich sind ist dieses Leben nunmal kein Zuckerschlecken und auch kein Ponyhof, oder was es sonst für Metaphern gibt. Das Leben kann ziemlich turbulent werden und manchmal erscheint es uns hart und nahezu unüberwindbar. 

Und ich frage mich in diesen Lebensstürmen warum ich nicht glücklich sein kann, wenn ich doch alles habe, was ich brauche und noch viel mehr. Ich verurteile mich selbst dafür, dass ich so undankbar bin, aber tief in mir weiß ich, dass diese Gedanken nicht von mir kommen. Ich bin ein friedliebender Mensch, doch den größten Krieg führe ich mit mir selbst. 

Ich komme wieder zur Ruhe, wenn ich mir bewusst mache, dass ich Menschen an meiner Seite und in meinem Herzen habe, die zu mir stehen und mir immer wieder helfen.

 

Und wenn ich dann diesen "inneren Frieden" spüre, dann kann ich sagen: Ich bin glücklich.

 

Diese Definition hat mir selbst geholfen auch die schlechten Tage zu akzeptieren und einige Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Vielleicht kann sich nicht jeder damit identifizieren, aber es regt hoffentlich jeden ein bisschen zum Nachdenken an.

 

-Poetrywolf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0